Nun ist es offiziell: Wir bauen den kompletten Ort Preußisch Oldendorf mit dem Netz der Zukunft aus!

Preußisch Oldendorf ist der erste Ort, den Greenfiber eigenwirtschaftlich und komplett mit einem Glasfasernetz ausstattet. Der Stadtteil wird damit als einer der ersten europaweit von gigaschnellem Highspeed-Internet profitieren. Dies umfasst auch Ortsteile, die der Kreis Minden-Lübbecke bisher nicht im Masterplan Breitbandausbau berücksichtigt. Damit wird die kleinste Kommune im Kreis Minden-Lübbecke zum Leuchtturmprojekt.

Für Verträge, die bis zum 31.08.2020 bei Greenfiber eingehen, fällt eine einmalige Anschlusspauschale von 100,- € an. Dies gilt für alle Adressen im Stadtgebiet Preußisch Oldendorf – egal, ob weißer, schwarzer oder grauer Fleck. „Damit haben alle Preußisch Oldendorfer Bürger gleiche Zugangsmöglichkeiten“, erklärt unser Geschäftsführer Paul Gummert.

Im Rahmen des Masterplans Breitbandausbau fängt Greenfiber nun sowieso an, in den Ortskernen auszubauen. „Unser Ziel war es immer, alle Häuser im Kreis anzuschließen“, erklärt Paul Gummert weiter. „Bislang mussten wir aber nach den festen Vorgaben des Masterplans ausbauen. Da der Ausbau bislang so schnell und unkompliziert voranging, haben wir Kapazitäten frei, die es auszunutzen gilt. In Preußisch Oldendorf finden wir dafür ideale Rahmenbedingungen vor.“

Gesamter Kreis Minden-Lübbecke soll ausgebaut werden

Wenn alles gut geht, will Greenfiber den gesamten Kreis ausbauen. Zumindest für den Altkreis Lübbecke stehen die nächsten Verhandlungen mit den Kommunen schon an. „Preußisch Oldendorf hat das Glück, dass es nicht mehr warten muss. Unsere Zielmarke für die Versorgung aller Häuser mit einer 10 Gigabit-Glasfaserleitung ist Ende April 2021“, so Geschäftsführer Paul Gummert. Preußisch Oldendorfs Bürgermeister Marko Steiner erklärt, er würde alles daran setzen, dieses „besondere Geschenk für Preußisch Oldendorf“ schnell voran zu bringen.

Das örtliche Beratungsbüro liegt im alten Sparkassengebäude
in der Rathausstraße 11 und ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Greenfiber-Team